Tunis-News            
 

 

   

Neuste Beiträge Im Forum
 
03.03.2007
Europa fiebert totaler Mondfinsternis entgegen
Es wird ein ungewöhnliches Himmelsschauspiel: Kurz vor Mitternacht wird der Vollmond durch den Schatten der Erde verdunkelt - übrig bleibt eine rot schimmernde Scheibe.


 

23.02.07
Moschee-Baumeister waren westlichen Mathematikern 500 Jahre voraus
An orientalischen Gebäuden aus dem 15. Jahrhundert haben Physiker raffinierte Muster entdeckt, die Mathematiker eigentlich erst seit 30 Jahren kennen. Was steckt hinter den komplexen Ornamenten: Genialität morgenländischer Künstler oder schlichter Zufall?
 
31.01.07
Tunesien nach 25:21 gegen Tschechien WM-Elfter
Tunesien hat die Handball-Weltmeisterschaft als Elfter beendet. Die Nordafrikaner gewannen in Köln das Platzierungsspiel gegen Tschechien mit 25:21 (13:13). Damit wurde der Afrikameister beste nicht-europäische Mannschaft.

21.01.07
Tunesien deklassiert Grönland
Nur bis zur 13. Minute hielten die Grönländer im WM-Spiel gegen Tunesien mit. Dann erlaubte ihnen die tunesische Defensive um den starken Torwart Makrem Missaoui nichts mehr.

20.01.07
Tunesien beginnt WM mit 34:23-Sieg gegen Kuwait
Wetzlar (dpa) - Angefeuert von hunderten Schlachtenbummlern aus der Heimat ist Tunesien seiner Favoritenrolle gerecht geworden und mit einem Sieg in die Handball-Weltmeisterschaft gestartet.

09.01.07
Tunesiens Fassade der Stabilität bröckelt
Immer öfter liefert sich Polizei Schießereien mit "kriminellen Banden", die wohl in Wahrheit bewaffnete Islamisten sind.....
 


Tunischat wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr
 2007, Gesundheit und Glück, euch und euren Familien.
 

 

27.12.06
Teurer Dung
Auch ein Kamel muss mal - aber nicht ausgerechnet am Strand in Tunesien. Dann gibt's für den Urlauber Geld zurück, hat ein Gericht entschieden.


25.12.06
in Tunesien


In Tunesien, der touristischen Hochburg des Maghreb, tun die regierenden Männer alles dafür, dass das Kopftuch abgeschafft wird. "Wir können Kopftuch und Schleier nicht zulassen, das wäre ein regelrechter Rückschritt", warnte der Parteichef der allmächtigen Regierungsformation RCD .....
 
04.05.06
Tunesien bereitet sich mit Vierländerturnier vor

Die Vorbereitung auf die WM in Deutschland beschließt Tunesien mit einem international besetzten Vierländerturnier in der Heimat. 

 
26.04.06
Tunesien - Lehrjahre in der Ferne

Tunesiens Trainer Lemerre setzt vor allem auf Spieler, die sich im Ausland bewiesen haben. Auf diese Weise wurde sein Team zur einer der derzeit stärksten afrikanischen Mannschaften.


 

16.03.06
Von der Unabhängigkeit in die Moderne
Staat hat Habib Bourguiba viele der sozialen Vorzüge zu verdanken

Tunis/dpa. Als der «oberste Kämpfer» und Begründer des modernen Tunesien, Habib Bourguiba, vor sechs Jahren starb, gab es keine große nationale Trauerzeremonie. Ohne viel Brimborium gedachte man in Monastir des Mannes, der das kleine nordafrikanische Land in die Unabhängigkeit von Frankreich geführt hatte....




 

17.07.05
Baby in Tunesien aus tiefem Brunnen gerettet

Tunis - Wie durch ein Wunder ist ein tunesischer Säugling unversehrt aus einem zehn Meter tiefen Brunnen gerettet worden.
 
22.05.05
Basler Staatsanwaltschaft ermittelt in Visa-Betrugsfall


Ein wegen Betrug vorbestrafter Schweizer soll hunderte von Tunesier betrogen haben. Er gab vor, für die NEAT-Baustelle am Gotthard Arbeiter zu suchen. Ein in den Fall verwickeltes Ehepaar sitzt nun in Tunesien in Haft.
 
21.05.05
Darabuka-Meister aus Tunesien spielt in Marbach

Darabuka-Meister aus Tunesien spielt beim Multikulti-Fest in MarbachDie „Gruppe Kais“ aus der Partnerstadt Sfax ist zu Gast in Marburg Marburg. Fünf Musiker aus Sfax wurden am Donnerstag von Stadtrat Dr. Franz Kahle im Rathaus empfangen.
 
20.05.05
Start eines neuen Dialogs im alten Karthago

Sie wurden auf höchster Ebene wilkommen geheißen, wohnten im besten Hotel, und sogar ein Chauffeur stand zur Verfügung. Doch das war nicht die einschneidenste Erfahrung, die die Osnabrücker Künstler Elisabeth Lumme, Sybille Hermanns, Monika Witte und Werner Kavermann im Acropolium von Karthago machten.
 

20.04.05
Tunesien: USA warnen vor Anschlägen

Die USA haben vor Terroranschlägen in Tunesien gewarnt. Den Behörden würden „starke Hinweise“ vorliegen, dass möglicherweise Anschläge vorbereitet würden, gab das US-Außenministerium in Washington bekannt.
 

20.04.05
Behörden müssen Häftlingssituation verbessern

Interviews mit ehemaligen Häftlingen in Tunesien würden enthüllen, dass einige mehr als zehn Jahre in Isolationshaft verbringen mussten, heißt es in einem neuen Bericht von Human Rights Watch, der am Dienstag veröffentlicht wurde.
 

04.04.05
Rechnungskontrollbehörden Russlands und Tunesiens wollen gemeinsam gegen Korruption vorgehen

MOSKAU, 04. April (RIA Nowosti). Der Präsident des russischen Rechnungshofs, Sergej Stepaschin, und seine tunesische Amtskollegin, Faiza Kefi, haben bei ihrem Treffen am Montag in Tunesien Maßnahmen zur Bekämpfung von Korruption und Finanzrechtsverletzungen erörtert. Dies geht aus einer Mitteilung der obersten Finanzkontrollbehörde Russlands hervor. 
 
02.03.05
Schleppende Vorbereitung für Weltinfogipfel

Zuviel Gerede und nicht genug konkrete Taten haben nach Ansicht der Schweiz die Vorbereitung in Genf für den kommenden Informations-Gipfel in Tunesien behindert.
Marc Furrer, Leiter der Schweizer Delegation, sagte gegenüber swissinfo, unnötige Debatten über schon gelöste Probleme erschwerten die Arbeiten.
 
01.03.05
Parteien und Gewerkschaften gegen Sharon Einladung


die Kritiken gegen die Tunesische Regierung sind wieder laut geworden wegen der vom Präsidenten Ben Ali gesandten Einladung zum WeltInfoGipfel an Ariel Sharon.
die Parteien in Tunesien haben Einwände gegen die Einladung und riefen die Regierung zum nachdenken auf. die Einladung sei eine "Anerkennung für einen Kriegsverbrecher den nicht einmal Europäische Regierungen einzuladen wagten" 
zur Diskussion
*Artikel ist auf arabisch
 
25.02.05
Ben Ali lädt Sharon nach Tunesien ein!


Sharon wurde zu einer Tagung über Kommunikationstechnologie nach Tunesien eingeladen. die Tagung findet Mitte November 2005 statt. Sharon hat die Einladung angenommen um die Diplomatischen Beziehungen zu den arabischen Ländern wiederherzustellen, die mit dem Anfang der Intifadha gestoppt wurden. Tunesien ist dabei eine der ersten Ziele, da sich dort eine Synagoge befindet zu der Juden Pilgern. Dazu bedarf es geregelte Flüge zwischen Tel Aviv und Jerba, die es im Moment nicht gibt.
zur Diskussion
*Artikel ist auf arabisch

 
22.02.05
Auf der Suche nach antiken Ruinen

Tunesien steht für Strand. Frühe deutsche Reisende wie den Fürsten Pückler-Muskau oder Heinrich von Maltzan lockte die Geschichte
 

22.02.05
"Für Diplomaten sind das nur Worte"

Über 2000 Delegierte bereiten in Genf zurzeit den zweiten Uno-Informationsgipfel vor. "Reporter ohne Grenzen" will dafür sorgen, dass sie dabei die Menschenrechte nicht vergessen. Die Organisation hat vier Blogger eingeladen, die in ihren Heimatländern verfolgt werden.
 

14.01.05
VA Tech erhält neue Aufträge im Wert von 100 Mio. Euro 

42 Mio-Schaltanlagen-Auftrag in Tunesien - Industrieauftrag in Brasilien im Wert von 25 Mio. Euro Schaltanlagenprojekte in GB im Wert von 36 Mio. Euro etc.
 

13.01.05
Grosse Allianz zwischen Tunesien und Kanada wird Realität

Eine grosse technische Allianz zwischen Tunesien und Kanada wurde heute während einer Zeremonie unter Beisein von Repräsentanten des tunesischen Gesundheitsministeriums, Jacques Saada, dem kanadischen Minister für frankophone Angelegenheiten und vielen anderen Gästen bekannt gegeben.     
 

06.01.05
Tunesien auf dem Weg in die Europäische Zollunion

Tunesien wird im Jahr 2008 als erstes nordafrikanisches Land die Zollunion mit der Europäischen Union vollziehen. Die GTZ arbeitet bereits an einem Umweltnetzwerk der maghrebinischen Verbände und Unternehmen, in das auch die Erfahrungen von Unternehmen wie Tunisie Lait einfließen werden.
 


Tunischat.de
wünscht allen ein frohes neues Jahr 2005

 
16.12.04
Tunesien: Ausstellung gibt Einblick in das reiche christliche Erbe

Eine Ausstellung über den heiligen Augustinus zum 1650. Jahrestag seiner Geburt

15.12.04
Tunischat.de hat zweiten Geburtstag
 

10.12.04
Europa zieht einen "Ring der Freunde"

BRÜSSEL. Die EU hat der Ukraine, Moldawien, Marokko, Tunesien, Jordanien, Israel und der Palästinensischen Autonomiebehörde erstmals vertiefte Zusammenarbeit im Rahmen der EU-Nachbarschaftspolitik angeboten.
 

20.10.04
Keine Illusionen in Tunesien

Staatspräsident Ben Ali steht vor einer problemlosen Wiederwahl

15.10.04
Tunesien: Boykottaufruf für Wahlen

Oppositionelle sprechen von "Nichtwahl": Langzeit-Staatschef Ben Ali steht als sein eigener Nachfolger fest

14.10.04
Islamisten wollten EU-Gebäude angreifen

Eine Gruppe von muslimischen Fundamentalisten in Luxemburg hat offenbar Terroranschläge gegen Institutionen der Europäischen Union geplant. Offenbar spionierte die von einem Tunesier geführte Gruppe potentielle Anschlagsziele per Video aus

07.10.04
Tunesien: Tipps und Infos

Kultur und Lebensart: Tunesien ist ein Schmelztiegel verschiedenster Zivilisationen, die die Geschichte des Landes geprägt haben: Phönizier, Karthager, Römer, Vandalen, Byzanz, die Araber. 

06.10.04
Tunesien erhält sechs Schnellboote von der deutschen Marine

Berlin (AP) Tunesien wird von der deutschen Marine sechs Schnellboote erhalten.  Seit 1989 ist eine Beratergruppe der Bundeswehr in Tunesien tätig.
 

05.10.04
Bis zu 64 Flüchtlinge vor Tunesien ertrunken

Bei einem Unglück vor der Küste Tunesiens sind mindestens 17 Flüchtlinge ertrunken. 47 Passagiere des mit 75 illegalen Einwanderern aus Marokko und Tunesien besetzten Schiffes würden vermisst.

04.10.04
Viele Deutsche wehren sich gegen islamische Gebetshäuser


Ein Gebäude mit Minarett passe gar nicht nach Göttingen, sondern "wunderbar nach Marokko oder Tunesien", sagt ein Vertreter der Göttinger Anwohner-Initiative.                                                                         

03.10.04
Muslime laden zum "Tag der offenen Moschee" ein

Die Muslime in Deutschland laden heute zum "Tag der offenen Moschee" ein. Die muslimischen Verbände wollen damit den Dialog mit ihren Nachbarn stärken und ein Zeichen für Offenheit setzen.

03.10.04
Islamist genießt unbehelligt Bayern

Ein Tunesier, der von europäischen Geheimdiensten als „brandgefährlich“ eingestuft wird, lebt laut FOCUS seit Jahren in Regensburg
 


 

02.10.04
Karthago in Karlsruhe: Aufstieg und Fall der Phönizier

Karlsruhe - Die erste umfassende Darstellung vom Aufstieg und Untergang der phönizischen Kultur zeigt in Karlsruhe die große Ausstellung «Hannibal ad portas - Macht und Reichtum Karthagos»